L o a d i n g

Wenn Tannen Wünsche statt Zapfen tragen

Bei Spendenaktion des Unternehmerforums 4000 Euro für zwölf Vereine gesammelt

 

Ob Tischtennis-Schläger, eine gemeinsame Feier, eine Lautsprecherbox für den Jugendraum, eine Runde auf den Wasserski oder Pullis – auch heuer bedachte der „Pidinger Wunschbaum“ die Kinder und Jugendlichen wieder mit dem, was ihnen im Vereinsleben noch abging. Insgesamt 4000 Euro erzielte die Initiative des Unternehmerforums in 2022. Kürzlich trafen sich dessen Verantwortliche sowie Vertreter der Sparkassen-Bürgerstiftung BGL, um die Schecks an die Empfänger zu übergeben.

 

Da die Spendenaktion in den Jahren 2020 und 2021 so gut angenommen wurde, hatte sich das UFOP entschlossen, sie zugunsten der Pidinger Vereinsjugend zu wiederholen. Ursprünglich entsprang die Idee aus der Coronapandemie heraus, in der Schule, Kindergärten aber auch Vereinen die Einnahmen aus Veranstaltungen fehlten. Um deren Konten wieder aufzufüllen und so Ausflüge, aber auch Ausstattung wie Trikots zu ermöglichen.

Die Kinder und Vereinsvertreter freuten sich über die Spenden, die sie von Heidi Mayr-Holzner (links hinten) und Sven Wiedemann (rechts hinten) vom Unternehmerforum Piding sowie Alexander Gehrig (mittig hinten) von der Sparkassen-Bürgerstiftung BGL entgegennahmen.
Foto: Sparkasse

 

Gutes tun beim Bummel von Station zu Station

Auch heuer waren die Wünsche wieder bunt gemischt, berichtet die 2. Vorsitzende des UFOPs Heidi Mayr-Holzner. So benötigte die Leichtathletik-Jugendabteilung des ASV einen Satz Balance Pads, also rechteckige Kissen aus weichem Material, mit dem sie Sportler Stabilität und Gleichgewicht trainieren. Diese seien bereits angeschafft worden. Im Vorjahr hatten sie ihren Anteil der Spenden in Gymnastikmatten investiert.

See statt Schnee: Der Skiclub war mit seinen Mädchen und Buben beim Waserskifahren.
Foto: Skiclub

 

Zwölf Pidinger Vereine und Abteilungen machten 2022 mit und ließen ihre Kinder jeweils einen Christbaum schmücken und mit auf Zettel geschriebenen Wünschen behängen. Der Startschuss für die „Winter-Spaziergang- Baumjagd“ – die kleinen Tannen verteilten sich auf die ganze Gemeinde und um sie abzuklappern, bot sich ein Bummel von Station zu Station an - fiel vergangenes Jahr am letzten Novemberwochenende, zeitgleich mit dem Pidinger Christkindlmarkt am Petersplatz. Dort stand auch die ganze Zeit zwischen dem 1. Advent bis zu Heilig Drei König ein großer, gemeinsamer Baum, auf dem die Wünsche aller Vereine nochmal gesammelt waren. Seine kleineren grünen Verwandten, die ihre Wurzeln behalten durften und nachdem sie ihren Zweck erfüllt haben wieder eingepflanzt werden konnten, hatten unter anderem am Tennisplatz, bei der Feuerwehr, vor dem Vivaldo-Haus, am Bahnhof oder vor den Vereinsheimen ihren vorübergehenden Platz gefunden. Wahr werden ließen die Wünsche dann die Pidinger Bürger und Firmen, die kräftig in ihre Taschen langten.

Von den Zuwendungen aus 2021 schaffte die Leichtathletik-Jugend des ASV Gymnastikmatten an, heuer investierte sie das Geld in Balance Pads.
Foto: ASV

 

Zwölf mal 333 Euro überreicht

Sage und schreibe 4000 Euro – dieselbe Summe wie in 2021 – zahlten in kurzer Zeit viele einzelne Spender auf das Sammelkonto ein. Die Sparkasse BGL wickelte den bürokratischen Teil für das Unternehmerforum ab und rundete die Spendensumme auf.

 

Nun war es an der Zeit, das Geld zu überreichen. Bei einem Termin vor der Sparkassen-Filiale in Piding erhielten jeweils einen Betrag von 333 Euro die Jungmusi der Musikkapelle, die Trachtenkinder von D’Staufenecker Piding, der Kinderchor, die Jugendfeuerwehr, die Schnalzerjugend, der TC Piding sowie die ASV-Abteilungen Badminton, Fußball, Leichtathletik, Skiclub, Tischtennis und Turnen.

 

Auch heuer plant das Unternehmerforum, in der Adventszeit die Aktion fortzuführen, kündigt Mayr-Holzner an.

 

Text: red/amr